top of page
Kompetenz in der Gebäudereinigung und dem Hausmeisterservice – seit Generationen

1906 gründete Peter Portz das Unternehmen Germania als das "Erste Beueler Glas-und Gebäudereinigungs-Institut". Über viele Jahre wuchs und veränderte sich das Unternehmen, in guten Zeiten ebenso wie in schweren Krisen, aber immer untrennbar mit der Geschichte der Familie Portz verknüpft.

Heute stehen wir hier als die Portz Gebäudedienste. Über Bonn, Köln und das Rheinland hinaus sind unsere Unternehmen eine feste Größe auf den Gebieten der Pflege und Wartung von Gebäuden und Grünanlagen und der Erbringung verschiedener Sonderdienstleistungen.

 

Mit Stolz blicken wir zurück auf über 100 Jahre Unternehmenstradition, die uns gleichzeitg Ansporn und Mahnung für die Zukunft sind. Begleiten Sie uns auf einen kleinen Streifzug durch die Geschichte.

Die Geschichte der Portz Gebäudereinigung

1875 – 1906

Am 29. November 1875 wird Peter Portz in Plaidt bei Neuwied geboren. Später zieht er nach Beuel und erlernt bei "Borussia", dem ältesten Bonner Reinigungs-Institut, sein handwerkliches Können.
 

Seine Ehefrau Gertrud Portz, geborene Eider, geb. am 19. Oktober 1876 in Nickenich, unterstützt ihn nicht nur bei seiner Tätigkeit, während seines Militärdienstes im Ersten Weltkrieg führt sie das spätere Unternehmen an seiner Stelle.

1899 wird Sohn Wilhelm geboren.

Am 1. Februar 1906 ist es so weit: Peter Portz gründet das "Erste Beueler Glas- und Gebäude-Reinigungs-Institut". Die Grundausrüstung war recht dürftig und bestand neben Reinigungsutensilien vor allem aus einer Touren- und einer dreiteilige Steckleiter.

 

Zu den ersten Kunden des noch jungen Betriebes zählten Unternehmen aus Beuel, darunter der Lebensmittelhändler Pfender und die Gaststätte Wenigman. Im ersten Monat betrug der Umsatz 33,- Mark. Schnell wuchs der Kundenkreis und weitere Ausrüstung wie Ausziehleitern wurde hinzugekauft und bald schon konnte der erste Mitarbeiter eingestellt werden.

1907 – 1919

Das Unternehmen wächst weiter und Peter Portz erweitert das Dienstleistungsangebot seines Unternehmens um die Bereiche Gebäudeinnenreinigung, Reinigung von Parkettböden und die Fassadenreinigung.

Während des Erste Weltkrieges wurde Peter Portz zum Militärdienst eingezogen. Der Rest der Familie führte das Unternehmen weiter und bediente die Kunden, die dem Unternehmen auch in der Zeit des Krieges die Treue hielten.

Nach seiner Rückkehr im Jahr 1918 konnte Peter Portz seine Arbeit direkt wieder aufnehmen. Eine Zeit lang waren seine Söhne Wilhelm und Engelbert noch im Unternehmen tätig, doch für drei Personen war nicht genug Arbeit vorhanden.

Sohn Wilhelm wurde Fahrer beim brasilianischen Konsul in Bonn. Sohn Engelbert ging zur Gebäudereinigung Borussia. Hier wurde er später zum technischen Leiter der Firma.

1920

Am 14. April 1920 wurden Peter und Getrud Portz Mitglied beim Verband der Reinigungsunternehmer Deutschlands.

1921

In diesem Jahr wird die Bonner Gebäudereiniger-Innung gegründet. Peter Portz wird zu ihrem ersten Vorsitzenden gewählt
(linkes Bild, unten rechts sitzend). Bild rechts: Gruppenfoto der Innungsmitglieder.

1936 – 1947

Am 22. Dezember 1936 wird Sohn Otto geboren, am 29. Juli 1940 sein Bruder Walter.


Am 18. Oktober 1944 wird Bonn bei einem Bombenangriff teilweise in Schutt und Asche gelegt. Peter und Gertrud Portz verlassen die Stadt daraufhin und fliehen nach Thüringen. Sofort nach Kriegsende begann Sohn Wilhelm mit dem Wiederaufbau der Firma.

Nur langsam kommt das Unternehmen wieder zu seiner alten Größe, doch als Peter Portz im Spätsommer 1945 aus Thüringen zurückkommt, hat sein Sohn wieder einen kleinen Kundenstamm aufgebaut. Trotz seiner 70 Jahre unterstütz Peter Portz seinem Sohn bei der Arbeit.

1947: Wilhelm Portz legt seine Meisterprüfung ab und übernimmt das Unternehmen am 28. Oktober.

1948

Im Frühjahr tritt Sohn Helmut in die Firma ein. Nach der Währungsreform kauft die Familie neues Equipment, unter anderem elektrische Parkettschleifmaschinen. Zum Transport von Maschinen und Leitern dient zunächst ein luftbereifter Handwagen.

1951

Helmut Portz legt seine Gesellenprüfung im Gebäudereiniger-Handwerk ab. Das Unternehmen floriert weiter und ein Geselle wird eingestellt. Auch der Handwagen reicht nicht mehr aus und so beginnt die Motorisierung des Unternehmens. Im Laufe der Zeit wird durch einen Lloyd-Kombi ersetzt (linkes Bild), als auch dieser zu klein wurde, folgte ihm ein DWK Universal (rechtes Bild).

1952 und 1953

1952 tritt Otto Portz als Lehrling in das Unternehmen ein. Im folgenden Jahr legt Helmut Portz (Bild links) die Meisterprüfung ab.

 

Die Firma IBM mit Sitz am Bonner Stiftsplatz gehört zu den ersten Kunden, bei denen das Unternehmen tägliche Büroreinigung durchführt (Bild rechts).

 

Weitere Kunden wie der Bundesgrenzschutz in Sankt Augustin und Finanzneubauamt Siegburg können gewonnen werden.

1955

Wilhelm Portz wird zum Obermeister der Gebäudereinigungs-Innung gewählt (Bild links).

 

Bild rechts: Ein Mitarbeiter der Firma bei der Fassadenreinigung.

1956

Mit einem Festakt wird das 50-jährige Firmenjubiläum gefeiert.

1957

Peter Portz verstirbt im Alter von 82 Jahren. Doch das von ihm gegründete Unternehmen wächst und gedeiht und kann weitere Kunden für sich gewinnen.

 

Hierzu zählen die Kreisverwaltung Bonn, die Industrie- und Handelskammer Bonn, das Materialamt der Bundeswehr in Sankt Augustin und verschiedene Abteilungen der Bonner Universitätsklinik.

 

Bild rechts: Briefkopf des Unternehmens

1958

Otto Portz wechselt zum ersten Januar zur Gebäudereinigung Borussia.

Hier wird er nach bestandener Meisterprüfung Teilhaber.


Die "Germania" schafft zum Transport von Mitarbeitern und Geräten einen VW Bulli an.

1960 und 1962

Am 1. April 1960 wird Walter Portz als Lehrling im Unternehmen eingestellt, nachdem er zuvor eine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann abgeschlossen hat.

 

Am 1. Januar 1962 werden Helmut und Walter Portz Teilhaber am Unternehmen. Die beiden übernehmen die Aufgabenbereiche Glasreinigung bzw. Unterhaltsreinigung. Zu diesem Zeitpunkt sind bereits über 100 Personen beim Unternehmen angestellt.

1966

Udo Portz, der heutige Geschäftsführer der Portz Gebäudereinigung, wird geboren.

1969

Am 1. Januar gründet Walter Portz die Gebäudereinigung Walter Portz.

1984

Auch Udo Portz führt die Familientraditon fort und begint am 1. August 1984 seine Ausbildung im Gebäudereiniger-Handwerk, die er Anfang Juli 1987 erfolgreich abschließt.

1988

Udo Portz kauft die Bad Godesberger Glas- und Gebäudereinigung.

1992

Am 18. Dezember legt Udo Portz die Meisterprüfung im Gebäudereiniger-Handwerk vor der Handwerkskammer Düsseldorf ab. Sein Meisterstück besteht in der aufwendigen Reinigung einer Gebäudefassade.

1994 und 1995

1994 kauft Udo Portz das Gebäude Müldorferstraße 181, bis heute der Firmensitz des Unternehmens. Aufgrund der notwendigen Umbaumaßnahmen wird das 25-jährige Firmenjubiläum ins folgende Jahr verlegt.

 

1995 erfolgt dann die Einweihung der neuen Geschäftsräume. Udo Portz verkauft die "Bad Godesberger Gebäudereinigung" an die "Portz Gebäudereinigung" und tritt als Angestellter in diese ein.

Bild rechts: Das Team der Portz Gebäudereinigung.

1997

Am 1. August wird Udo Portz zweiter Geschäftsführer der Portz Gebäudereinigung GmbH

2000

Walter Portz übergibt seinem Sohn Udo die alleinige Führung des Unternehmens und geht in den Ruhestand.

 

Das Bild zeigt Walter Portz an seinem letzten Arbeitstag.

2002

Udo Portz und Heinz Milz gründen den Portz & Milz Hausmeisterservice GbR.

Von nun an bieten die beiden Unternehmen ein lückenloses Dienstleistungsangebot rund um Haus und Garten aus einer Hand. Vom Hausmeister über den Glasreiniger bis zur Putzfrau: Die Vielseitigkeit des Unternehmens aus Bonn begeistert Kunden in Köln, Düsseldorf, Frankfurt und dem Rhein Sieg Kreis.

2010

Zusammen mit der Siegburger PR-Agentur atw:kommunikation GmbH entwickeln Portz und Milz ein Marketing-Konzept zur Kundenakquise.

 

Dieses beinhaltet neben der Überarbeit der Internetseite und der Firmenlogos auch die Beklebung der Firmenwagen mit Motiven im neuen Design. Zur gezielten Kundenwerbung verschicken die Unternehmen außerdem Postkarten mit witzigen Motiven, die die Dienstleistungen von Portz und Milz illustrieren. Abgerundet werden die Marketing-Maßnahmen durch intensive Pressearbeit im Internet und in den Printmedien.

Mit witzigen Postkartenmotiven werben Portz und Milz um neue Kunden.

Kai Lauwigi, ab April 2018 zweiter Geschäftsführer der Gebäudedienste Portz, tritt als Hausmeister in das Unternehmen ein.

 

Mit großem technischen Verständnis, viel Engagement und seiner sympathischen Art übernimmt er bald weitere Aufgaben im Unternehmen, organisierte auch andere Bereiche wie die Gebäudereinigung und unterstützte die beiden Geschäftsführer Udo Portz und Heinz Milz als versierter Assistent.

2011

Die beiden Unternehmen florieren und können sich über neue Aufträge freuen, zu deren Realisierung auch der Werkzeug- und Maschinenpark der Firmen erweitert werden muss.

 

Damit Maschinen wie Rasenmäher, Schneefräsen und auch die Gerätschaften für die Gebäudereinigung adäquat gelagert werden können, beziehen die Unternehmen eine Lagerhalle in einem Gewerbegebiet in der Nähe der Firmenzentrale.

2012

Bereits seit 10 Jahren bieten die Portz Gebäudereinigung und der Portz und Milz Hausmeisterservice ihr breites Dienstleistungsangebot unter einem Dach an.
 

Zunächst oftmals belächelt, gab der Erfolg den beiden Geschäftspartnern schon bald Recht: Geschickt nutzten die Unternehmen die Chancen, die sich aus ihrer Zusammenarbeit ergaben, und boten ihren Kunden einen umfassenden Full-Service für alle Dienstleistungen rund um Haus und Garten.

2011 folgte die nächste große Veränderung: Die beiden Geschäftsführer beschlossen die Fusion der Portz Gebäudereinigung und des Portz und Milz Hausmeisterservice zur Gebäudedienste Portz GmbH.

Mit dem ersten Januar 2012 sind beide Firmen nun im neuen Unternehmen aufgegangen.

2013
2013

Am 1. Januar 1969 gründete Walter Portz die Gebäudereinigung Walter Portz und legte damit den Grundstein für die Gebäudedienste Portz GmbH.

 

2014 feiern wir also unser 45-jähriges Firmenjubiläum, zu dem wir schon Ende des Jahres 2013 von der Kreishandwerkerschaft Bonn • Rhein-Sieg mit einer Urkunde bedacht wurden. 

2015

Dank des breiten Dienstleistungengebotes und der absoluten Service-Orientierung gelingt es den Gebäudendiensten Portz, ihren Kundenstamm kontinuierlich zu erweitern. Neben den vielen Wohnungsverwaltungen nimmt die Zahl an Kunden aus dem Bereich Wirtschaft und Industrie zu.

2016

Heinz Milz, neben Udo Portz der zweite Geschäftsführer der Gebäudedienste Portz, regelt mit Blick auf seinen Ruhestand seine Nachfolge. Wunsch-Nachfolger ist Kai Lauwigi, der ab 2016 kontinuierlich von Heinz Milz an sein neues Aufgabenfeld herangeführt wird.

2022

Mit dem Beginn des neuen Jahres zieht sich Udo Portz aus der Geschäftsführung zurück und übergibt die Leitung des Unternehmens an seinen Partner Kai Lauwigi. Seit 2018 ist Herr Lauwigi bereits Mitglied der Geschäftsführung und lenkte die Firma 2021 bereits größtenteils eigenverantwortlich.

Udo Portz war in der zweiten Generation 26 Jahre lang für die Gebäudedienste Portz GmbH tätig, 24 Jahre davon als Mitglied der Geschäftsführung. Er ist auch weiterhin beratend für das Unternehmen tätig.

portz-lauwigi.jpg
bottom of page